Lebensfreude und positive Energie

20 Fragen für deinen ganz persönlichen Jahresrückblick und einen perfekten Start ins neue Jahr

Seien wir ehrlich. 2020 hat uns alle stark gefordert. Lockdowns, Kontakt- und Reisebeschränkungen, Kurzarbeit und die ständige Gefahr, an Corona zu erkranken oder den Virus weiterzugeben. Die meisten von uns sind vermutlich heilfroh, nur noch einen Tag im alten Jahr verbringen zu müssen und einen Haken an 2020 zu machen. Auf, dass das neue Jahr hoffentlich bessere Tage mit sich bringt.

Trotz allem gibt es sicherlich auch einige schöne Momente, die uns dieses Jahr beschert hat. Wir sind zum Beispiel endlich mal wieder zur Ruhe gekommen. Keine nervigen Staus, kein Freizeitstress, keine familiären Verpflichtungen. Zeit, um die Akkus wieder aufzuladen.

Wir waren gezwungen, uns mit uns selbst zu beschäftigen. Das mag für den ein oder anderen ungewohnt sein, aber sich mit seinen eigenen Bedürfnissen zu beschäftigen, ist ein wichtiger Schritt hin zu einem selbstbestimmten und glücklichen Leben.

Der heutige Silvestertag eignet sich optimal für einen Jahresrückblick und schärft den Blick auf einen positiven Start ins Jahr 2021.

Hierzu habe ich ein paar Fragen für dich vorbereitet, die dich auf das vergangene Jahr zurückblicken lassen und dir Richtungsweisen für das neue Jahr aufzeigen.

  1. Mit welchen drei Wörtern kann ich das vergangene Jahr am besten beschreiben?
  2. Was habe ich im vergangenen Jahr neues gelernt?
  3. Was habe ich 2020 zum ersten Mal gemacht?
  4. Welche Erfolge konnte ich verzeichnen?
  5. Mit welchen Hindernissen hatte ich zu kämpfen?
  6. Wer / was hat mich berührt?
  7. Welche Menschen haben mich 2020 begleitet?
  8. Von welchen Menschen oder Dingen habe ich mich verabschiedet?
  9. Welche Ereignisse werde ich mein Leben lang nicht mehr vergessen?
  10. Wofür bin ich dankbar?
  11. Was hat mir Energie geraubt?
  12. Was habe ich mir selbst Gutes getan?
  13. Welche guten Entscheidungen habe ich gefällt und welche sind mir schwer gefallen?
  14. Welche neuen Gewohnheiten haben ich in meinem Leben etabliert?
  15. Welcher persönliche Wunsch oder Traum ist in Erfüllung gegangen?
  16. Womit habe ich zu wenig Zeit verbracht?
  17. Welche Ängste / Sorgen, die ich im letzten Jahr hatte, haben sich als unbegründet herausgestellt?
  18. Welche Ereignisse nehme ich aus dem vergangenen Jahr mit?
  19. Was hätte ich nicht geglaubt, wenn es mir jemand vor einem Jahr gesagt hätte?
  20. Worauf möchte ich 2021 meine Aufmerksamkeit legen?

Ich wünsche dir einen hervorragenden Start ins Jahr 2021. Mach es zu deinem Jahr 🙂

Folge mir auf Pinterest

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.