Lebensfreude und positive Energie

Weißt du, wer du bist? 5 Tipps, die dir helfen, zu dir selbst zu finden

Hast du manchmal das Gefühl, dass du selbst gar nicht so richtig weißt, wer du bist? Falsche Glaubenssätze und gesellschaftliche Konventionen führen häufig dazu, dass wir vorgeben jemand zu sein, der unserem Innern nicht entspricht und wir uns selbst irgendwann darin verlieren. Wir haben es verlernt, auf uns selbst zu hören und unserer inneren Stimme zu folgen. Das muss nicht sein. Denn wenn du weißt, wer du bist, kannst du für dich und dein persönliches Glück einstehen.

Kenne deine Werte

Um herauszufinden wer du bist und was du willst, beginnt der erste Schritt damit, dich mit deinen ganz persönlichen Werten auseinanderzusetzen. Warum ist das so wichtig? Werte erschaffen ein Grundgerüst, das uns Halt im Leben gibt. Sie geben uns eine Richtung, in die wir gehen können. Wenn wir uns einmal genauer mit unseren Werten beschäftigen, stellen wir schnell fest, dass viele unserer vermeindlichen Werte nur Scheinwerte sind, die durch unser Umfeld auferlegt wurden. Zum Beispiel: Reichtum, Anerkennung, beruflicher Erfolg. Wenn wir uns dessen nicht bewusst sind und diese Werte nicht in Einklang mit unseren inneren Werten stehen, dann laufen wir Gefahr, womöglich ein Leben lang in die falsche Richtung zu gehen und am Ende zu bereuen, was wir nicht getan haben.
Nimm dir Zeit für dich und frage dich hierzu einmal ganz gezielt, was dir im Leben wichtig ist. Werde dir deiner eigenen Werte bewusst. Mir zum Beispiel sind Werte, wie Persönliches Wachstum, Gesundheit, Freiheit und Selbstbestimmung, Familie und Vertrauen sehr wichtig.
zaubervee-kenne deine Werte
Um deine Werte herauszufinden, kannst du dir eine Werteliste zur Hand nehmen und innerhalb von 2 Minuten aus dem Bauch heraus die Werte anstreichen, die dich ansprechen. Danach streichst du die Werte auf 15 herunter und anschließend suchst du dir die 5-7 Werte heraus, die dich am besten ansprechen. Zum Schluss kannst du deine Top Werte priorisieren. So findest du heraus, welche Werte dir am wichtigsten sind. Wenn du Schwierigkeiten damit hast, kannst du es auch zur Einstimmung mit einer Meditation versuchen.

Sei du selbst und lebe nach deinen inneren Werten

Jetzt, da du deine Werte kennst, kannst du dich fragen, wer du bist. Was sind also deine Charaktereigenschaften, die deine Persönlichkeit ausmachen? Wenn einer deiner Werte Vertrauen ist, dann bist du selbst vielleicht sehr gefühlvoll. Ist Freiheit ein Wert nach dem du leben willst, dann bist du wahrscheinlich sehr abenteuerlustig und offen für Neues. Um langfristig glücklich zu sein, musst du dich trauen, du selbst zu sein. Nimm deinen Maske ab, die du dir vielleicht all die Jahre auferlegt hast, weil du dachtest, du müsstest jemandem imponieren oder wärst ansonsten nicht gut genug.
Denn gegen deine inneren Werte und deine Charaktereigenschaften zu leben, macht letztlich nur einen unglücklich, dich selbst. Es wird immer Leute geben, denen dein wahres Ich nicht gefällt. Aber das macht nichts, denn einigen Menschen kannst du sowieso nichts recht machen, egal was du tust und wie sehr du dich für sie verbiegst. Lass dir deshalb von niemandem sagen, wie du zu sein hast. Stehe für dich selbst ein, sei authentisch und lebe nach deinen eigenen Regeln, genau so, wie es sich für dich gut anfühlt. Wenn du deine Werte offen lebst, wirst du merken, dass es Menschen gibt, die dich genau so akzeptieren, wie du bist und dich dafür lieben.

Vergleiche dich nicht mit anderen

Was auch immer du tust, suche nicht den Vergleich mit anderen Menschen. Das macht dich nur unglücklich und kann deine besten Erfolge zunichte machen. Denn egal was du tust, es wird immer jemanden geben, der in einer Sache besser ist als du. Wichtig ist aber nur, dass du weißt, dass du dein bestes gibst. Hab Vertrauen in dich selbst, konzentriere dich auf dich und feiere deine persönlichen Erfolge.

Was ist dein Warum?

Hast du dein Warum bereits gefunden? Wenn ja, Glückwunsch! Wenn nein, keine Sorge, du bist damit nicht allein. Überlege dir, was du gerne tust. Hast du eine geheime Leidenschaft? Gibt es etwas, worin du voll und ganz aufblühst? Worin bist du gut und was hast du als Kind gerne getan? Diese Fragen können dir helfen, dein Warum zu finden, das deinen persönlichen Werten entspricht. Tut es das nicht, ist es nicht dein Warum, sondern etwas, das dir von Außen auferlegt wurde von dem du denkst, du müsstest es tun.
Was ist dein Warum?

In John Strelecky’s Bestseller „Das Café am Rande der Welt*“ geht es genau um dieses Thema. Der Autor nennt es liebevoll den „Zweck der Existenz“ (ZDE). Oft spüren wir Tief in uns schon die Antwort nach unserem ZDE, aus Angst trauen wir uns aber nicht, nach diesem zu leben. Frage dich deshalb: wenn du keine Angst hättest und es keine Hindernisse gäbe, was würdest du dann tun?

Lebe deine Träume

Wir können letztlich vieles in unserem Leben ersetzen. Gesundheit durch Medizin, Wissen durch studieren, das alte Auto durch ein neues, die Wohnung durch ein Haus. Vergangene Zeit allerdings, ist für immer verloren. Wäre es nicht schade, wenn du am Ende deiner Lebenszeit genau die Dinge bereuen würdest, die du nicht getan hast? Als Kinder hatten wir viele Träume, die uns im Laufe der Erwachsenwerdens abhanden gekommen sind. Erlaube dir, wieder zu träumen. Gönn dem Realismus einfach mal eine Pause und fange an, deine Träume zu verwirklichen. Denn wir alle haben nur dieses eine Leben.
Ich hoffe meine 5 Tipps helfen dir, herauszufinden, wer du bist, sodass du im Einklang mit deinen Werten für dich selbst einstehen kannst.
Möchtest du mehr erfahren? Hier findest du eine passende Auswahl an Literatur*:

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von ws-eu.amazon-adsystem.com zu laden.

Inhalt laden

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von ws-eu.amazon-adsystem.com zu laden.

Inhalt laden

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von ws-eu.amazon-adsystem.com zu laden.

Inhalt laden

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von ws-eu.amazon-adsystem.com zu laden.

Inhalt laden

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von ws-eu.amazon-adsystem.com zu laden.

Inhalt laden

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von ws-eu.amazon-adsystem.com zu laden.

Inhalt laden

*Affiliate Links. Wenn du eines der Bücher kaufst, erhalte ich eine kleine Provision. Dich kostet das Buch dadurch nicht mehr. Lieben Dank für deine Unterstützung.

One Comment

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.